Montag, 19. Januar 2015

Recherche Autor - Daniel Kehlmann

Das Buch Ruhm wurde von Daniel Kehlmann geschrieben. Daniel Kehlmann wurde am  13. Januar 1975 in München geboren. Später hat er dann Philosophie und Germanistik an der Universität in Wien studiert. 1997 veröffentlichte er seinen ersten Roman mit dem Titel "Beerholms Vorstellung". Sein letzter Preis war der WELT-Literaturpreis, welcher er im Jahre 2007 gewann.                                                                                       Inzwischen lebt Daniel Kehlmann als freier Schriftsteller in Berlin und Wien.

Daniel Kehlmanns Geschichten und Protagonisten (Hauptdarsteller) sind frei erfunden. Er versucht sich in seinen Geschichten in seine Figuren hineinzuversetzen. Er möchte die Geschichten seinen Lesern authentisch nahe bringen und so erreichen, dass sich die Leser genauso in die Geschichte hineinversetzen wie er selbst. Seine Hauptfiguren sind meistens in eine Richtung extrem beispielsweise extrem Eitel, klug oder begabt. In seinen Geschichten leben die Hauptdarsteller beziehungsweise die Helden der Geschichten in der Realität und stossen gleichzeitig an die Grenzen dieser Realität. Im Buch Ruhm verwischt er Fiktion und Fiktionalität ineinander.

Sein Vorbild ist der  US-amerikanische Schriftsteller und Publizist E.L. Doctorow. In einem Bericht der FAZ betonte er, dass es keinen anderen Schriftsteller gebe, von dem er mehr gelernt habe.                                                                                                            Sein Buch Ruhm landete im Jahre 2009 auf der Jahresbestsellerliste Deutschland. Sein bestes Werk kam 2005 auf den Markt und hat den Namen "Die Vermessung der Welt".

Ich denke, dass ihm das Schreiben bereits in die Wiege gelegt wurde. Ein gewisses Talent und eine gewisse Motivation bekam er meiner Meinung nach von seiner Familie. Seine Familie ist eine geborene Künstlerfamilie. Da sein Grossvater ein sehr bekannter Schriftsteller war, war er bereits als Kind mit dem Schreiben und der Literatur konfrontiert. Ich denke er wollte schon früh Schriftsteller werden, da er Philosophie und Germanistik studiert hatte. Mit diesen beiden Studien schaffte er sich eine sehr gute Grundlage um später zu schreiben.

Nun noch kurz zu Daniel Kehlmanns anderen Werken. Daniel Kehlmann hat insgesamt 16 Bücher veröffentlicht. Daniel Kehlmann schreibt vor allem Romane und Novellen. Er hat aber auch schon Essays, Porträts oder Erzählungen geschrieben. 


http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Kehlmann

1 Kommentar:

  1. Liebe Livia
    Einen sehr schönen Blog hast du gestaltet. Gute Aspekte hast du in deine Recherchen eingebaut. Ich würde jedoch etwas mehr Zeichen schreiben den du hast noch etwas zu wenig. Du könntest zum Beispiel noch seine Werke kurz vorstellen.

    AntwortenLöschen